spra
Sprache: poliglotta, grammatica, Heimat, genitori, inglese, linguaggio, storia. Ich spreche normalerweise Deutsch zu Hause. Nur wenn ich mit meinem Vater rede, spreche ich Italienisch. Ich finde schon, dass es eine Verbindung zwischen Heimat und Sprache gibt, weil ich, wenn ich in Deutschland bin, mehr Deutsch zu Hause spreche. Aber wenn ich in Italien bin, spreche ich mehr Italienisch, weil dort alle mich auf Italienisch ansprechen. Keine aus meiner italienischen Familien kann Deutsch sprechen! Ich fühle mich mit beiden Sprachen sehr wohl, aber weil ich in Deutschland bin und ich meistens mehr Deutsch spreche, fühle ich mich auch mit Deutsch ein bisschen wohler!

Giulia
Zu Hause spreche ich Italienisch aber ich beneide die, die andere Sprachen sprechen können. Oft höre ich Leute sagen, dass ich Glück habe zweisprachig aufgewachsen zu sein, obwohl ich in der Schule auch noch Englisch lerne.

Aminata
Zu Hause spreche ich meistens Italienisch, aber Deutsch lasse ich nie aus. Denn in meiner Heimat ist es wichtig die Sprache zu können wo man lebt um sich mit anderen zu verstehen, zusammen zu lachen, sich auch zu helfen in der Not und andere Sachen. In jedem Land ist die Sprache anders aber überall ist man froh, wenn man die Sprache kann, vom Land in dem man lebt. So kann sich jeder mit den anderen verstehen und besser die Kultur der anderen verstehen. So hat man viele Möglichkeiten zu arbeiten, neue Sachen zu lernen und jemandem zu schreiben, der krank im Bett liegt mit Fieber und Halsschmerzen. Es ist sehr wichtig eine Sprache zu können.

Sarah
Bei meiner Mutter spreche ich Deutsch und bei meinem Vater spreche ich Italienisch. Wenn ich eine meiner Sprachen höre, fühle ich mich automatisch zu Hause, aber da es überall viele Touristen gibt, fühle ich mich auch im Ausland zu Hause.

LaborEPOS
Zu Hause spreche ich meistens Deutsch und Italienisch, weil ich mit meinem Vater Deutsch und mit meiner Mutter Italienisch spreche. Kurzantworten wie „Ja.“, „Nein.“ oder „Warum?“ sage ich auf Englisch, deswegen verbinde ich mit Sprache keine Heimat. Ich war in New Castle und habe ich mich trotzdem zu Hause gefühlt, auch wenn ich nur ein Viertel verstanden habe. Jetzt stelle ich die Frage: was ist wenn ein Mensch alle Sprachen beherrschen könnte, wäre es für ihn überall zu Hause? Nein, natürlich nicht. Er fühlt sich zu Hause nur in dem Land wo er jemandem im Herzen hat. Zwischen Heimat und Sprache gibt es nicht eine Verbindung.

Leone
Zu Hause spreche ich drei Sprachen: Deutsch, Italienisch, Isländisch. Am meisten spreche ich italienisch, weil ich in Italien geboren bin und sieben Jahre da gelebt habe, weil mein Vater fast nur italienisch kann und meine Mutter da fünfzehn Jahre gelebt hat. Ein bisschen weniger spreche ich Deutsch, weil ich erst seit drei Jahren hier in Berlin lebe und ich vorher kein Wort auf Deutsch konnte. Am wenigsten spreche ich Isländisch, weil meine Mutter aus Island kommt und ich da noch nie gelebt habe. Ich glaube, dass es eine Verbindung zwischen Sprache und Heimat gibt. Zum Beispiel, ich bin in Deutschland, packe meinen Koffer und kann nicht so viel isländisch. Ich komme in Island an und kann plötzlich ganz gut reden, als würde ich in der Heimat der Sprache angekommen sein. Das gleiche gilt beim Italienischen. In Deutschland fallen mir keine Wörter ein und in Italien muss ich gar nicht mal nachdenken.

Nora
Es gibt eine Verbindung zwischen Sprache und Heimat. Zum Beispiel bedeutet das Wort Muttersprache für mich auch „Leibessprache“, die Sprache die man zu Hause in seiner Heimat spricht. Bei mir in dem Fall zwei: Italienisch und Deutsch. Mir fallen tausende Wörter ein, wenn ich an Sprache denke, für jedes Thema mindestens zehn. Die Sprache verbindet die Welt. La diversità delle lingue...da che lingua antica provengono? chi ha inventato il loro alfabeto? ci sono tantissime domande da porsi sulla lingua. La lingua collega i popoli che poi donano la loro lingua. La lingua è un dono, la si può apprendere e con essa si può comunicare.

Luis
Io parlo a casa italiano. Nella mia patria si parla italiano e mi sento sollevato quando lo sento parlare perché lo capisco. Per questo se sento una lingua sconosciuta mi sento un po' confuso.

Simone
Io a casa parlo italiano perché sono nata e cresciuta i miei primi quattro anni in Italia. Mi piace parlare l'italiano perché mi ricorda il tempo in cui ho vissuto in Italia e perché é una bella lingua. La mia famiglia parla anche un dialetto molto speciale dell'italiano: il bergamasco.

Viola